Zurück

9 Januar 2024 – Düsseldorf

Fackel-Design: Das gab es in der Vergangenheit

Mit den FISU World University Games untrennbar verbunden ist der Fackellauf. Auch bei der Austragung 2025 in Rhine-Ruhr wird es wieder einen Fackellauf geben, das Organisationskomitee der Spiele hatte bereits Ende November zum Fackel-Designwettbewerb aufgerufen, an dem Universitäten, Hochschulen, Lehrende und Studierende aller Fachrichtungen teilnehmen können. Doch wie sahen die Fackeln der FISU World University Games in den vergangenen Jahren aus?

„Rong Huo“ – die Fackel in Chengdu

“Rong Huo” lautete der Name der Fackel, die die Spiele in Chengdu im Juli 2023 begleitete. Die Fackel war in vier Farben gezeichnet, um den “nachhaltigen, intelligenten, temperamentvollen und gemeinsamen” Geist der Spiele darzustellen. Zu sehen war auch ein Großer Panda, der in Chengdu beheimatet ist. Auf der Spitze der Fackel befand sich das Logo der Stadt Chengdu und das Symbol des chinesischen Kulturerbes, der Goldene Sonnenvogel.

©FISU

Nachhaltigkeit in Lake Placid im Fokus

Im Januar 2023 stand bei den FISU World University Games Winter im US-amerikanischen Lake Placid das Thema Nachhaltigkeit ganz im Fokus. Das zeigte sich auch am Design der Fackel, denn die erhielt zum ersten Mal keine Flamme, die wirklich brennt. Stattdessen sorgten LED-Lichter in der Fackel für eine hell erleuchtete FISU-Flamme, die ganz ohne Kohlenstoff auskam. Darüber hinaus war auch der Flammenkessel ganzheitlich mit LED-Lichtern ausgestattet, um dem Nachhaltigkeitsaspekt gerecht zu werden.

©FISU

Wasserlauf statt Fackellauf

Ein besonderes Konzept hatten sich die Organisatoren der geplanten FISU World University Games Winter in Luzern ausgedacht. Anstelle des traditionellen Fackellaufs wurde ein Wasserlauf ins Leben gerufen, da Wasser ein wichtiges Element der Spiele werden sollte. Die für 2021 geplante Ausgabe musste aufgrund der Corona-Pandemie allerdings abgesagt werden. Zuvor war mit Hilfe des Feuers in einem Behälter Eis zu Wasser transformiert worden. An jeder Station des Wasserlaufs sollte Wasser gesammelt werden.

Die Entzündung der Fackel bei den FISU World University Games Summer 2019 in Neapel. ©FISU

Die Fackel für Rhine-Ruhr 2025

Das Ziel für Rhine-Ruhr 2025 ist, eine Fackel zu kreieren, die nicht nur nachhaltig und technologisch innovativ ist, sondern auch die reiche Kultur und Tradition der Rhine-Ruhr-Region widerspiegelt.

Ebenfalls ist dem Organisationskomitee wichtig, dass die Verbindung zwischen Wasser und Feuer herausgestellt wird. Die fünf Austragungsstädte liegen an den beiden Flüssen Rhein und Ruhr und sind darüber hinaus für ihre Industriekultur mit dem Untertagebau, den Hochöfen und der Stahlindustrie weltbekannt.

Teilnahme am Fackel-Designwettbewerb

Der Fackel-Designwettbewerb von Rhine-Ruhr 2025 läuft noch einige Wochen: Bis zum 31. Januar 2024 muss die Teilnahme bekundet werden, der Einsendeschluss des Designs ist der 31. März 2024. Das Siegerteam des Fackel-Designwettbewerbs erhält zehn Tickets für die Eröffnungsfeier der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games, wo die Fackel die offizielle Flamme entzündet. Zudem gibt es ein Überraschungspaket aus dem offiziellen Merchandise-Shop und eine Originalfackel aus dem Fackellauf vor den Spielen. Weitere Informationen zum Wettbewerb und die detaillierten Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Kontakt für Rückfragen zum Fackel-Designwettbewerb:

  • Dennis Kemmerling, Senior Project Manager